Eltern-Kind-Turnen

Hier sind die kleinsten Sportler des SVZ vertreten. Die Mütter und Väter treffen sich gemeinsam mit ihren Kindern vom 1. - 3. Lebensjahr in der Zaininger Turnhalle. Voraussetzung ist, dass das Kind selbstständig laufen kann.

Leitung: Lisa Vöhringer

Kinderturnen Hüle-Fröschla (ab 3 Jahre)

Die Kinder von 3- 6 Jahren werden vom Kindergarten abgeholt. Dann geht es in die Turnhalle um zu toben, spielen, turnen und alles, was sonst noch Spaß macht. Nach dem Ende werden die Kindern von den Eltern abgeholt.

Leitung: Sarah und Lilly Lepple

Abenteuerturnen (1. - 3. Klasse)

Jeden Freitag treffen sich die Kinder in der Zaininger Turnhalle um gemeinsam Spiele zu spielen, Grundübungen an verschiedenen Turngeräten einzuüben und Koordination, Kondition, Kraft, Schnelligkeit, Reaktion usw. zu verbessern. Da der Spaß nicht zu kurz kommen darf, werden alle möglichen Gerätschaften aus den Garagen geholt und verschiedene Gerätelandschaften aufgebaut.

Leitung: Sandra Füllemann und Annette Bächle

Zoininger Turnen (4. - 8. Klasse)

Freitags fliegen die Bälle oder werden auch mal verschiedene Geräte aufgebaut. Die Jugendlichen haben total viel Spaß an verschiedenen Spielen.

Leitung: Sandra Füllemann und Annette Bächle

Danzmeisla (1. - 4. Klasse)

Die Danzmeisla haben immmer viel Spaß beim Tanzen und Spielen. Sie sind im Alter von der 1. bis zur 4. Klasse.

Leitung: Katharina Scheel und Franziska Scheel

Chicitas (10-15 Jahre)

Die Chicitas sind Mädels im Alter von 10 bis 15 Jahren und treffen sich in der Zaininger Turnhalle. Getanzt wird hauptsächlich zu aktueller Musik mit dem Bestreben Körpergefühl, Koordination und Körperspannung aufzubauen und zu stärken und natürlich die Freude am Tanzen zu erwecken.

Leitung: Mona Scheel, Lara Füllemann, Johanna Bächle, Johanna Donth

NEU! Dancing Queens reloaded - come as you are

+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++

Die Dancing Queens waren bisher die ältesten Tänzerinnen des Sportvereins. Aufgrund von Teilnehmermangel musste eine Lösung für diese Gruppe her.

COME AS YOU ARE: Hier sind nun alle Frauen ab 16 Jahren angesprochen! Wer hat Bock auf Tanzen? Ohne Verpflichtungen und Auftritte? Dann bist Du hier genau richtig!

Wann und wo: Dienstag von 19 bis 20 Uhr in der Zaininger Turnhalle

Leitung: Lisa Hagmayer und Lina Class

Basic Fitness

Eine bunt gemischte Gruppe von 15-25 Frauen trifft sich in der Turnhalle um gemeinsam etwas für ihren Körper zu tun. Dazu kombinieren sie je nach Lust und Laune Herz-Kreislauf-Training mit Gymnastik und Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Rücken. Der Spaß an der Bewegung steht dabei im Vordergrund!

Leitung: Birgit Baumann

Jedermann-Sportgruppe

Dieses Freizeitsport-Angebot richtet sich an Männer ab etwa 45 Jahren (nach oben keine Grenze), die etwas für ihre körperliche Fitness tun wollen. Es ist ein vielseitiges Bewegungsangebot mit den Elementen Sensomotorik, Kräftigung, Ausdauer, Gedächtnistraining in der Bewegung, Gleichgewicht, Dehnen und Entspannung. Dazu auch vieles rund um den Rücken.

Wir treffen uns in der Zaininger Turnhalle mit unserem Übungsleiter Heinz Pientka. Wer Freude hat an sportlicher Betätigung und Geselligkeit ist herzlich willkommen! Gerne einfach mal reinschnuppern!

Leitung: Fritz Class

Rücken-Aktiv - Bewegen statt Schonen

Rücken-Aktiv ist ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm für erwachsene Neu- und Wiedereinsteiger im Sportverein. Der Schwerpunkt liegt auf dem Training des Haltungs-und Bewegungsapparates mit dem primären Ziel, Bewegungsmangel und somit auch Erkrankungen des Rückens, vorzubeugen.

Beginn für die 10 Kurseinheiten: 20.09.23 in der Zaininger Turnhalle, immer am Donnerstag um 19 Uhr.

Leitung: Heinz Pientka
    Anmeldung und weitere Infos unter:  07333/6830

Fitnessgymnastik für Frauen

In dieser Gruppe treffen sich Frauen, die etwas für ihre Fitness und ihr Wohlbefinden tun wollen, verbunden mit Spaß und Geselligkeit. Schwerpunkt unseres Bewegungsprogramms: Ein Kombinationstraining mit flotter Musik zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems und zur Kräftigung der Muskulatur. Außerdem werden Koordination und Beweglichkeit geschult.

Leitung: inge Class

Männer-Seniorensport

Ausdauer, Mobilisation, Beweglichkeit, Kraft, Balance-und Gleichgewichtsschulung, sowie Sturzprophylaxe sind Schwerpunkte in dieser Übungsstunde.
    Traut euch, schaut rein und macht unverbindlich mit.

Wann und wo: Dienstag Morgen um 08:45 bis 09:45 Uhr

Leitung: Heinz Pientka